Antrag in der Gemeindevertretung: CDU will eindeutiges Ja zum ETC

29.01.2025

Antrag der CDU Timmendorfer Strand zum Thema: Interessenbekundungsverfahren 

Timmendorfer Strand.

Angesichts der jüngsten Schlagzeilen um das Timmendorfer Eissport und Tenniszentrum (ETC) bei der Investorensuche, unterstreicht die CDU Timmendorfer Strand ihre eindeutige Positionierung: „Der Erhalt dieser Sporthalle mit Eisbahn und Tennisplätzen ist für uns nicht verhandelbar“, sagt CDU-Fraktionschef Dieter Boeden. Es sei für die Christdemokraten immer klar gewesen, dass sich ein Investor auch zum ETC bekennen müsse.


Da der finale Ausschreibungstext der Selbstverwaltung für das Interessenbekundungsverfahren nicht abgestimmt war und von der CDU als nicht eindeutig genug bewertet wird, beantragt die Fraktion zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 18. Februar, dass die Verwaltung als Ergebnis des Interessenbekundungsverfahrens nur die Interessenten zu berücksichtigen hat, die den Fortbestand des Eissport- und Tennisangebots gewährleisten. Interessenten, bei denen dies nicht der Fall ist, sollen bei der Entwicklung eines Konzeptes zur künftigen Nutzung des Areals keine Berücksichtigung finden.


Die CDU begründet ihren Antrag damit, dass es der mehrheitliche Wunsch der Politik sei, am Eissport- und Tennisangebot in der Gemeinde festzuhalten. Dies sei in den Sitzungen des Tourismus- und Hauptausschusses deutlich geworden. Mit diesem Antrag soll die Notwendigkeit des Eissport- und Tennisangebots als Bestandteil eines neuen Konzeptes verdeutlicht werden.