CDU gewinnt die Landtagswahl in einem Erdrutschsieg

12.05.2022

Liebe Unionsfreunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

die CDU hat bei den gestrigen Landtagswahlen einen „Erdrutschsieg“ erlangt.

In Schleswig-Holstein hat die CDU 43,4 % (+11,4 %) Zweitstimmen erhalten – das ist ein gigantischer Erfolg für unsere CDU.

Wir können in Timmendorfer Strand sehr stolz auf unser lokales Ergebnis sein. Mit 54,0 % und einem Zugewinn von 16,5 % haben wir ein überragendes Ergebnis vor Ort erzielt.

Wir haben im Wahlkreis Ostholstein-Süd das beste Ergebnis erzielt.

Unsere Glückwünsche gehen an unseren Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Daniel Günther und vor Ort an unsere Direktkandidatin Wiebke Zweig, die im Wahlkreis Ostholstein-Süd mit 45,4 % (+3,7 %) Erststimmen direkt in den Landtag gewählt wurde.

Im Namen des Ortsvorstandes danke ich allen Wahlkämpfern, die an unseren Wahlkampfständen präsent waren, Wahlschilder aufgestellt haben, Veranstaltungen organisiert haben und uns mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden haben. Es sind Teamarbeit und ein klares Profil, die der CDU dieses hervorragende Ergebnis beschert haben. Unser gutes Abschneiden von 54 % und der großartige Zugewinn von 16,5 % vor Ort, die damit weit über den Wahlkreis- und Landesergebnis liegen, hat sicher auch damit zu tun, dass wir wichtige lokale Themen wie bezahlbarer Wohnraum, Fahrradstraße, Parkgebühren, neuen Sporthalle am OGT, Sportplatzsituation in Timmendorfer Strand und Niendorf, Freizeitstätte Niendorf, ETC usw. weiter im Sinne der Bürgerinnen und Bürger behandeln. Unsere Fraktion leistet in diesen Punkten hervorragende Arbeit. An den Ständen wurden mit uns neben den landestypischen Themen auch über diese lokalen Punkte gesprochen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und weiterhin im Gespräch bleiben müssen. Wir können zu diesen Themen Lösungen anbieten. Geschlossenheit und klaren Positionierungen sind dafür weiterhin notwendig, denn die nächsten Wahlen (u.a. Kommunalwahl 2023) stehen vor der Tür.

Christian Freitag

CDU-Ortsvorsitzender