CDU wählt einen neuen, ersten Vorsitzenden

17.06.2024

Martin Potthast folgt auf Christian Freitag als neuer, erster Vorsitzender der CDU Timmendorfer Strand.

Der Kreisvorsitzende Sebastian Schmidt (3.v.r) freut sich mit Martin Potthast (M.) u. dem Vorstandsteam (v.l.) Dieter Boeden, Gert Hansen, Stefan Büttner, Martina Janke-Hansen & Christian Amter auf eine gute Zusammenarbeit. Auf dem Bild fehlen die Beisitzer Marie-Sophie Bornemann und Marcel Garbusinski.

Auf Christian Freitag folgt Martin Potthast. Der 57 Jahre alte Personalmanager bei der Hansestadt Lübeck wurde während der Jahreshauptversammlung am 7. Juni mit großer Mehrheit gewählt. Potthast, der in Nordrhein-Westfalen aufgewachsen ist, führten mehrere berufliche Stationen immer wieder in den Norden. Seinen Traum, ein Zuhause am Meer zu haben, konnte er sich 2021 mit dem Umzug nach Timmendorfer Strand erfüllen. In Niendorf/O. hat der Vater zweier erwachsener Kinder mit seiner Frau eine neue Heimat gefunden.

In Harmonie und zügig ging die Jahreshauptversammlung der Timmendorfer CDU im Hotel Atlantic über die Bühne. In seiner letzten Rede als Ortsvorsitzender gedachte Christian Freitag seiner Anfänge im Vorstand der Timmendorfer Union und ließ die kommunalen Themen der vergangenen Jahre Revue passieren. Voller Freude und Stolz zeigte er sich über die Gründung der Jungen-Union-Strand, die von seinem zweitältesten Sohn Maximilian geleitet wird. Auch dessen älterer Bruder Alexander gehört zum JU-Vorstand. Seine Stellvertreterin Martina Janke-Hansen dankte Christian Freitag im Namen des Ortsverbands für sein großes Engagement. Neben dem klassischen Marzipan gab es von den Parteifreunden einen Restaurant-Gutschein.

Sebastian Schmidt (r.), Chef der Kreis-CDU, dankt dem früheren Vorsitzenden Christian Freitag für sein Engagement.

Geleitet wurden die Neuwahlen vom Kreisvorsitzenden Sebastian Schmidt. Er richtete Grüße von MdB Ingo Gädechens aus und stellte Anna Marx vom Ortsverband Ratekau vor. Sie ist Mitglied im Kreisvorstand und wird in dieser Funktion für Timmendorfer Strand Ansprechpartnerin sein. In seinem Grußwort betonte Schmidt, die Mitglieder der CDU-Ostholstein umfassender informieren und einbeziehen zu wollen. Mit Veranstaltungen wie dem Empfang zum Tag der Deutschen Einheit, einem regelmäßigen kommunalpolitischen Austausch oder dem Frühlings-Treffen in Weissenhäuser Strand sei die Union-OH auf einem guten Weg.

Gratulation von der Kollegin aus Neustadt: Martin Potthast, neuer Chef der Timmendorfer CDU, mit Dr. Karolina Vöge, zudem Vorsitzende der FU-OH.

Nach den Berichten des Fraktionsvorsitzenden, des Mitgliederbeauftragten, des Schatzmeisters sowie der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands. Bei den Neuwahlen waren neben dem Vorsitzenden die Positionen des Schatzmeisters und Mitgliederbeauftragten wieder zu besetzen. Gert Hansen und Dieter Boeden wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schriftführer ist Christian Amter. Für Alexander Freitag, der nicht wieder kandidierte, wurde Stefan Büttner als weiterer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Der Polizeihauptkommissar und Revierleiter dankte Dr. Karolina Vöge, Vorsitzende der CDU-Neustadt, für ihr klares Statement. Sie hatte in ihrem Grußwort darum gebeten innezuhalten und an den ermordeten Polizisten von Mannheim sowie die anderen Opfer der entsetzlichen Gewalttat erinnert. Die innere Sicherheit sei das Thema der Union. Sowohl gegenüber den Bürgern, als auch gegenüber den Sicherheitskräften sei die Union dieser Aufgabe verpflichtet. Die CDU sei die politische Kraft, die sich gegen jedweden Extremismus stelle. Gegen den von rechts, von links und gegen den politischen Islamismus.

Unsere Abgeordnete Melanie Puschaddel-Freitag berichtete u. a. informativ über haushaltspolitische Schwerpunkte des Kreistags. Dazu gehört auch die Finanzierung von vier neuen Plätzen in einer Schutzwohnung des Frauenhauses. Zudem ging es um die Timmendorfer Verkehrssituation mit dem dem Dauer-Thema Fahrradstraße sowie die Bäderbahn. Melanie Puschaddel-Freitag versicherte, dass bei dieser Frage Bahn und Land hinter Timmendorfer Strand stünden.