Das Team für die Kommunalwahl am 14. Mai steht fest

Kreistags-Direktkandidatin Melanie Puschaddel-Freitag (Listenplatz 4) mit den Timmendorfer Direktkandidaten Anja Evers (v.r.n.l., Listenplatz 1), Dieter Boeden (8), Martina Janke-Hansen (3), John Röger (6), Christian Freitag (2), Holger Ahrens (5), Marcel Garbusinski (9), Prof. Dr. Ingo Menke-zum Felde (4), Arne Rix (10) und Maximilian Freitag (7).

 

Timmendorfer Strand.

Das CDU-Team aus Timmendorfer Strand für die Kommunalwahl steht. Während der Wahlkreismitgliederversammlung im Niendorfer Hotel ,Mein Strandhaus’ wurden zehn Direktkandidaten gewählt, die am 14. Mai antreten. Sie belegen die ersten zehn Listenplätze. Die Namen weiterer Listenbewerberinnen und -bewerber finden sich auf den Positionen elf bis 31.

Christian Freitag zeigte sich nach der Sitzung mehr als zufrieden: “Wir haben ein starkes, kompetentes und motiviertes Team aufgestellt, mit dem wir die vielfältigen Aufgaben für unsere schöne Gemeinde anpacken wollen.” Der Chef der Timmendorfer Union sagte, “gemeinsam anpacken” sei die Maxime für den CDU-Wahlkampf.  Zu den wichtigsten Themen der Timmendorfer Christdemokraten zählten Erhalt und Verbesserung der sozialen Infrastruktur von Schulen und Kindergärten sowie Sporthallen und – plätzen. Mit der Jungen Union setzt sich die CDU für den Erhalt des Ostseegymnasiums und der Niendorfer Grundschule ein.

Zudem hält die CDU die zum 1. März eingeführten Parkgebühren für unangemessen.

“Insbesondere, dass es keine Lösungen für Einheimische gibt. Beispielsweise kostenlose Parkflächen auf den Großparkplätzen”, so Freitag, der vor einer Überlastung der Wohngebiete durch Fremdparker warnt.

Die CDU fordert schnellere Verfahren beim Bau von bezahlbarem Wohnraum sowie von Pflegeeinrichtungen mit generationsübergreifendem Wohnangebot. Zudem setze sich die Union auch für Eigenheimbesitzer ein. “Die Änderung der Grundsteuer darf zu keinen höheren Gebühren für den Einzelnen führen.”

Christian Freitag tritt mit dem Marketing- und Kommunikationskaufmann Marcel Garbusinski als Direktkandidat für den Wahlkreis IV an. Im Wahlkreis I werben die Hemmelsdorfer Geschäftsleute Holger Ahrens und Arne Rix um Stimmen, Hotelfachfrau Anja Evers und Tourismus-Experte Prof. Dr. Ingo Menke-zum Felde bilden das Team für den Wahlkreis II. Sozialwirt und Geschäftsmann Dieter Boeden wirbt mit Abiturient Maximilian Freitag von der Jungen Union um Wahlkreis III.  Für den Wahlkreis V treten die Niendorfer Martina Janke-Hansen (Redakteurin i. R.) und Immobilienmakler John Röger an.

Die bisherige Fraktionschefin der Timmendorfer CDU, Melanie-Puschaddel-Freitag, tritt als Direktkandidatin für den Kreistag an und belegt dort den Platz 4.

Für die Gemeindevertretung folgen auf weiteren Listenplätzen Heinz Meyer, Gudula Bauer, Jan Schumann, Marion Acimovic-Buchhold, Bela Grunzky, Helga Fuhrmann, Alexander Freitag, Mara von Schmude, Ingo Muuß, Andreas Tönnsen, John Ellerbrock, Christian Amter, Gert Hansen, Stefan Büttner, Peter Schumacher, Jürgen Hunke, Jan-Christoph Kermer, Finn Brünning, Monika Remagen und Olaf Warnke.